Initiative eLab

Die studentische Initiative wurde als Verwaltungsorgan für das eLabor am 1. April 2016 offiziel ins Leben gerufen. Seitdem kümmern sich die Mitglieder um Veranstaltungen, Anschaffungen, Anleitungen und den täglichen Betrieb.

Denn erst durch die Aktivitäten der Initiative ist es möglich Veranstaltungen zu planen, Workshops zu erstellen, Bauteile einzukaufen, Infrastruktur zu pflegen und erweitern, Informationen rund um die Uni auszutauschen und letzten Endes Spaß dabei zu haben!

Mitmachen

Du findest das hört sich ganz spannend an und du hast Lust dich einzubringen? Dann mach mit!
Schau einfach mal vorbei zum quatschen oder auf einen Kakao. Gerne kannst du dich auch in den eLab-Verteiler eintragen und mithören wann es Sitzungen, Workshops oder andere interessante Termine gibt.

Entstehung des Labors

Das eLabor ist 2014 als studentisches Projekt von fünf Studenten ins Leben gerufen worden, um für Studierende einen Anlaufpunkt für die Umsetzung der theoretischen Kenntnisse aus dem technischen Studium in Praxiserfahrung zu schaffen.

Nach zwei Anträgen auf universitäre Födermittel für studentische Projekte und der langen Planungsphase und dem Umbau der Räumlichkeiten, konnten Anfang Dezember 2015 die Räume bezogen und mit der Einrichtung begonnen werden. Mit der stetigen Unterstützung von Seiten der Fakultät IV, der Hausverwaltung und vieler Laboringeneure des Departments eti konnten die Räume zu einem ansehnlichen Labor umgebaut werden.

Gründung der studentische Initiative eLab

Für die Gründung der studentischen Initiative eLab wurde unsere Satzung verfasst, welche durch die 8. Sitzung des 43. Studierendenparlaments am 2. März 2016 einstimmig anerkannt wurde. (Link zum StuPa-Protokoll; das Passwort findet ihr auf der AStA-Seite)

Darauf folgte am 1. April die konstituierende Vollversammlung auf der das eLab vor rund 20 Personen vorgestellt wurde. Durch die Wahl des Gründungs-Vorstands mit Alexander Keil, Ferid Mahdi und Florian Otto konnte sich die Initiative fortan weiter ausbauen und entwickeln.